ma Audio 2024 II

Diese Zahlen unterstreichen die ungebrochene Beliebtheit und Vielfalt der Audionutzung.

Die neuesten Zahlen zeigen: Radio und Audio sind nach wie vor unverzichtbar.

Von September 2023 bis März 2024 wurde die Audionutzung umfassend untersucht. Die ma 2024 Audio II liefert dabei nicht nur Daten zu traditionellen Radiosendern, sondern auch zu Online-Audio-Channels, Musik-Streamingdiensten, User Generated Radios und Podcasts. Insgesamt wurden 561 Angebote analysiert.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Fast 53 Millionen Deutsche ab 14 Jahren hören von Montag bis Freitag täglich mindestens ein Audioangebot. Durchschnittlich verbringen sie über vier Stunden damit. Die Hörer nutzen eine Vielzahl von Geräten – im Schnitt über drei Radiogeräte pro Haushalt. Bereits 34 Prozent der Haushalte besitzen ein DAB+ Radiogerät, und 14 Prozent haben sogar Hybridgeräte für DAB+ und WLAN-Radio. Internetradio wird sowohl auf stationären als auch auf mobilen Geräten genutzt, am häufigsten über Smartphones (25 Prozent) und smarte Lautsprecher (17 Prozent). Auch WLAN-Radios und Smart-TVs spielen eine wichtige Rolle.

96,8 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio I: 96,9 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,2 Prozent (ma 2024 Audio I: 97,5 Prozent).

Quelle: agma

Die Kernergebnisse aus unserem Portfolio:


104.6 RTL - Das Hitradio für Berlin/Brandenburg mit 573 Tsd. Hörer/Tag

  • Kernzielgruppe: 14-49 Jahre (43% Männer & 57% Frauen)
  • 99 Tsd. Hörer in der Gesamtzielgruppe 14+ & 51 Tsd. Hörer in der Zielgruppe 14-49 Jahre (Mo-Fr, 06-18 Uhr)
  • 73 % der Hörer sind berufstätig und 98 % der Hörer wohnen in Berlin und Umland
  • Verweildauer: durchschnittlich 146 Min.
  • 1.965 Tsd. Sessions im Ø-Monat Kombi Simulcast + WebOnly

STAR FM - Maximum Rock für Berlin/Brandenburg mit 295 Tsd. Hörer/Tag

  • Kernzielgruppe: 14-39 Jahre (64% Männer & 36% Frauen)
  • 61 Tsd. Hörer in der Gesamtzielgruppe 14+
  • 36 Tsd. Hörer zwischen 14-49 Jahre
  • 73 % der Hörer sind berufstätig und 98 % der Hörer wohnen in Berlin und Umland
  • Verweildauer: überdurchschnittlich hoch mit 203 Min.
  • 705 Tsd. Sessions im Ø-Monat Kombi Simulcast + WebOnly

105´5 Spreeradio - Das Infotainment-Radio für Berlin/Brandenburg mit 312 Tsd. Hörer/Tag

  • Kernzielgruppe: 30-59 Jahre (53% Männer & 47% Frauen)
  • 47 Tsd. Hörer in der Gesamtzielgruppe 14+
  • 16 Tsd. Hörer in der Zielgruppe 14-49 Jahre
  • 56 % der Hörer sind berufstätig und 100 % der Hörer wohnen in Berlin und Umland
  • Verweildauer: durchschnittlich 167 Min.
  • 827 Tsd. Sessions im Ø-Monat Kombi Simulcast + WebOnly

JAM FM - Die Audio-Digital-Marke für Berlin/ Brandenburg mit 240 Tsd. Hörer/Tag

  • 30 Tsd. Hörer:innen in der Gesamtzielgruppe 14+
  • 27 Tsd. Hörer:innen in der Zielgruppe 14-49 Jahre
  • 75% der Hörer:innen sind berufstätig und 97% der Hörer:innen wohnen in Berlin und Umland
  • Verweildauer: durchschnittlich 105 Min.
  • 1.370 Tsd. Sessions im Ø-Monat Kombi Simulcast + WebOnly

Quelle: ma Audio 2024 II, dtspr. Bevölkerung, Mo-Fr


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