Berlin, 16. Juli 2025
Mehr als drei Viertel der Einkaufs-Entscheider hören täglich Audioformate.***
104.6 RTL , STAR FM, 105´5 Spreeradio und JAM FM - ein starkes Portfolio für Berlin/ Brandenburg. Die RTL Berlin Kombi erreicht binnen eines Jahres einen Hörerzuwachs von 10% (Vgl. zu ma 2024 Audio II).
Zahlen im Überblick**:
- 104.6 RTL:
- 89.000 Hörer in der ∅-Std. (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- 581.000 Hörer pro Tag (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- STAR FM:
- 74.000 Hörer in der ∅-Std. (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- 358.000 Hörer pro Tag (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- 105´5 Spreeradio
- 53.000 Hörer in der ∅-Std. (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- 327.000 Hörer pro Tag (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- JAM FM:
- 45.000 Hörer in der ∅-Std. (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
- 297.000 Hörer pro Tag (Gesamt, Mo-Fr, 14+)
Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll: Audio ermöglicht einen reichweitenstarken Zugang zu potenziellen Kunden. 75,1 Prozent der Deutschen über 14 Jahre hören von Montag bis Freitag täglich mindestens einen klassischen Radiosender und/oder Webradio/ User Generated Radio unabhängig vom Empfangsweg. Ein tieferer Blick dokumentiert außerdem: Werbekunden erhalten mit Audio auch Zugang zu relevanten und kaufkräftigen Zielgruppen. Denn mehr als drei Viertel der Haushaltsführenden – und damit Einkaufs-Entscheider – hören täglich Audioformate (75,5 Prozent).
Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audionutzung Gesamt auszählbar. 97,1 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum* innerhalb von vier Wochen (ma 2025 Audio I: 96,9 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,9 Prozent (ma 2025 Audio I: 97,5 Prozent).***
*Vergleich ma 2025 Audio II mit ma 2024 Audio II / ma 2025 Audio II, Gesamt, dspr. Bev. 14+, D-Std. Mo-Fr 06-18 Uhr
**ma 2025 Audio II, Gesamt, dspr. Bev. 14+
***www.radioszene.de